Onpage-Optimierung SEO

Reiter SEO

Wenn Sie eine Seite in WordPress erstellt haben und Sie sich im Backend dieser Seite befinden, sehen Sie unterhalb Ihrer erstellten Seite folgendes Bild, sofern das Yoast SEO-Plugin zuvor aktiviert wurde.

Bei der OnPage-Optimierung führen Sie alle Maßnahmen direkt auf Ihrer Webseite durch, um diese bestmöglich in den Suchmaschinen zu positionieren. Vor allem die Bereiche Inhalte, Technik und Struktur sind wichtig. Hier sehen Sie sowohl Ihre Snippet-Vorschau (der Text, welcher als Google Sucheintrag angezeigt wird), ebenfalls eine Spalte für Ihr Fokus-Keyword und eine Analyse-Spalte.

Um ein suchmaschinenoptimiertes Snippet zu erstellen, sollten alle Punkte der Analyse im grünen Bereich sein.

suchmaschinenoptimiertes Snippet


Punkte der SEO-Analyse

Es wurde kein Fokus-Keyword für diese Seite festgelegt.

Wenn Sie kein Fokus-Keyword festlegen, kann keine Bewertung der Seite errechnet werden. Legen Sie als Erstes Ihr Fokus-Keyword fest, mit welchem Sie mit der erstellten Seite in Google gefunden werden wollen..

Es wurde keine Meta-Beschreibung angegeben

Suchmaschinen werden versuchen, aus der Seite eine passende Beschreibung zu erstellen, die in den Google-Ergebnissen angezeigt wird. Die Meta Description bzw. Meta-Beschreibung definiert den Text, der in den Google-Suchergebnissen zu lesen ist. Er beeinflusst, ob potentielle Besucher auf das Suchergebnis Ihrer Webseite klicken oder nicht, und somit beeinflussen Sie sie indirekt, ob Sie zu einem Suchbegriff auf den oberen Ranking-Plätzen bei Google & Co gefunden werden und gelistet bleiben. Ihre Überschrift sollte wie eine Zeitungsüberschrift wirken, zum Beispiel wie bei der BILD-Zeitung, sie soll neugierig machen und auf einen interessanten Content neugierig machen.

Fügen Sie eine Meta-Beschreibung hinzu indem Sie einfach auf Code-Schnipsel bearbeiten klicken. Über die zwei Icons links neben der Schaltfläche können Sie zwischen der Mobil- und Desktop-Ansicht hin und herschalten.


Screen Vorschau des Snippets

Screen Vorschau des Snippets


Menü Code-Schnipsel bearbeiten

Dieses Menü erscheint sofort, um den Code-Schnipsel bearbeiten zu können. Wenn Sie nichts verändern, setzt YOAST die Variablen ein, die in den pink-farbenen Schaltfläche stehen.
Bei META-Beschreibung muss etwas stehen, sonst bleibt der Bereich leer.


Die Bilder auf dieser Seite haben keine Alt-Attribute, die das Thema deines Textes widerspiegeln

Ein Text mit Bildern ist auch bei Google immer gerne gesehen! Vergessen Sie nicht, das Bild mit einem Alt-Text zu versehen, in dem Ihre Keyword vorkommt.


Es gibt keine internen Links auf dieser Seite. Füge welche hinzu!

Fügen Sie interne Links ein die von einer Unterseite Ihrer Webseite auf eine andere Unterseite Ihrer Webseite verweisen.


Diese Seite hat keine ausgehenden Links; füge ggf. welche hinzu

Fügen Sie einen „ausgehenden Link“, am besten auf eine themenrelevante Webseite, hinzu.


Der SEO-Titel ist länger als der sichtbare Bereich

Halten Sie Ihren Titel kurz und prägnant, um Ihre Besucher anzusprechen!


Analyse: Ziel Ihrer Optimierung

Wenn Sie alle Punkte sorgfältig bearbeitet haben, dann sollte die SEO-Analyse so aussehen.(möglichst alles grün)

Analyse - Ziel Ihrer Optimierung


Reiter: Cornerstone Content

in deutsch „Eckpfeiler-Inhalt„, das sind zeitlose Beiträge, die thematisch sehr ausführlich ausgearbeitet sind, deren Inhalte über einen langen Zeitraum aktuell bleiben, Ihre Zielgruppe ansprechen und dadurch entsprechend hohen Traffic generieren. Es handelt sich oft um klassische, zeitlose Beiträge, die auch noch in ein paar Jahren Gültigkeit besitzen und zum Basiswissen für die jeweilige Zielgruppe gehören. Sie sind eine wichtige Säule für Ihren Blog.

Zuallererst sollten Sie die passenden Keywords suchen und erst dann den Beitrag schreiben. Am besten verwenden Sie für die Keyword-Recherche ein Tool,
wie beispielsweise den Keyword Planer von Google Ads.

Reiter: Cornerstone Content


Reiter: Erweitert


Canonical-URL

Diese URL wird meistens automatisch aus den jeweiligen Permalinks erzeugt. Stellen Sie gleichen Content auf mehreren Seiten bereit, sollten Sie eine Hauptseite bestimmen und die Nebenseiten über dieses Feld die Hauptseite zeigen lassen.

Veröffentlicht in YOAST.