INHALT
SEO
- SEO
- SEO 404 page (Fehlerseite)
- SEO All in One SEO-Pack
- SEO Fehler, die Sie machen könnten
- SEO Google-Richtlinien
- SEO Google Search Console
- SEO Google-Sitemap
- SEO Google-Ist dort meine Website bekannt?
- SEO Ladezeit der Website verkürzen
- SEO Links und Update Services
- SEO Online-Marketing
- SEO Permalinks
- SEO Texte optimieren
- SEO Wie arbeiten Suchmaschinen
- SEO WPtouch un WP Mobile Detect responsiv machen
Können Suchmaschinen Ihre Website sehen?
Mit WordPress können Sie Suchmaschinen verbieten, Ihre Website zu besuchen. Damit dies nicht geschieht und Suchmaschinen Ihre Website sehen und indexieren können, dürfen Sie Ihre Website nicht vor ihnen verstecken.
Einstellungen / Lesen / Sichtbarkeit für Suchmaschinen
Hier darf kein Häkchen gesetzt sein
Wie finden Suchmaschinen auch Ihre Website?
Das Web ist so groß, dass es unmöglich ist, immer alles abzusuchen, um es auf den neuesten Stand zu bringen. Keine Suchmaschine hat das gesamte Web abgespeichert, aber riesige Mengen.
Programme, wie Robots, Spider oder Crawler
surfen 24 Stunden lang durch das Web, kopieren den Code der Websites und speichern ihn in Datenbanken.
Die Suchmaschinen durchsuchen nicht das Web, sondern nur diese Datenbanken und generieren daraus die Suchergebnisse. Diese Programme können keine Bilder lesen, nur den Alternativtext zu diesen Bildern.
Wenn Sie mit Ihrer Website unter einem bestimmten Suchbegriff gefunden werden wollen, dann muss sich dieser irgendwo auf den Seiten Ihrer Website stehen. Sie müssen sich also in den Besucher versetzen und sich die Frage stellen, unter welchen Suchbegriffen würde der Besucher meine Seite finden. Diese Suchbegriffe, auch Keywords genannt, sollten Sie in Ihrem Text unterbringen.
Simulator, wie eine Suchmaschine zum Beispiel diese Website sieht:
Search-Engine-Spider Simulator
Tools-Search.Engine Simulator
Bereiche im Quelltext
Eine Webseite besteht hauptsächlich aus zwei großen Bereichen
<head> ... </head>
Kopfbereich mit Seitentitel <title> </title> und eine kurze Beschreibung der Seite <meta name="description">
<body> ... </body>
Der im Browser-Fenster sichtbare Text.
Dies sind also die Bereiche, in denen Suchmaschinen ihre "Weisheiten" suchen und finden.
Was wird im Suchergebnis angezeigt?
Roter Pfeil - Seitentitel -
aus dem Quelltext Seitentitel <title> ... </title>
Blauer Pfeil -Description (Beschreibung) der Seite
aus dem Quelltext Beschreibung der Seite <meta name="description">
Grüner Pfeil - Permalink aus WordPress
das ist der Permalink aus WordPress
Page-Ranking
Dieser Begriff bedeutet: die Reihenfolge in den Suchergebnissen. Diese Reihenfolge setzt sich aus vielen Faktoren zusammen.
Eine große Rolle spielen auch
HTTPS-Links
die Sie auf andere Seiten verlinken, aber auch
Backlinks
die von anderen Seiten auf Ihre Seiten verlinken.
Versuchen Sie nicht, Link-Farmen zu verwenden. Je aktiver Sie im Web mit guten, inhaltsreichen Seiten sind, desto höhe steigt Ihr Ranking.
Ihre Seiten müssen interessant sein, sonst hilft Ihnen Ranking nichts, da die Besucher dann schnell wieder weg sind.
responsive Webseiten
optimiert für Smartphones oder andere mobile Geräte. Testen Sie dies unter Mobile-Friendly.
Wie schnell wird die Website geladen und dargestellt?
Die Schnelligkeit Ihrer Website können Sie hier testen Pagespeed Insights oder mit GTmetrix.
Screen GTMetrix