INHALT
SEO
- SEO
- SEO 404 page (Fehlerseite)
- SEO All in One SEO-Pack
- SEO Fehler, die Sie machen könnten
- SEO Google-Richtlinien
- SEO Google Search Console
- SEO Google-Sitemap
- SEO Google-Ist dort meine Website bekannt?
- SEO Ladezeit der Website verkürzen
- SEO Links und Update Services
- SEO Online-Marketing
- SEO Permalinks
- SEO Texte optimieren
- SEO Wie arbeiten Suchmaschinen
- SEO WPtouch un WP Mobile Detect responsiv machen
SEO - Texte optimieren
Überschrift
Die Überschrift sollte nicht nur den Namen der Webseite enthalten, sondern aussagen, um was es hier geht. Nicht nur das Titel-Tag <title> ist wichtig, auch das <h1>-Tag, in dem die Hauptüberschrift enthalten ist. Schreiben Sie hier nicht nur Ihren Firmennamen, sondern aussagekräftigen Text zum Inhalt Ihrer Website.
Einleitung
Die Einleitung ist der zweite wichtige Bereich, da dies Ihre Besucher zuerst lesen. Bei dieser Einleitung entscheiden Ihre Besucher, ob sie den Beitrag weiterlesen oder nicht.
Absätze
Für das Auge ist es optisch besser, nicht einen riesigen Absatz zu lesen, sondern inhaltlich gegliederte Absätze. Mit dieser Aufteilung erleichtern Sie Ihren Besuchern die Entscheidung, die Einleitung und am bestens den Rest auch noch zu lesen.
Bilder
Sie sollten Bilder zur Auflockerung in die Absätzen einfügen. Bilder sagen oft mehr als tausend Worte und so können Bilder zur Auflockerung und zum besseren Verständnis beitragen.
Cursor an Zielposition / Dateien hinzufügen / Bild in Mediathek markieren / In die Seite einfügen / Ausrichtung: rechts
Größe: mittelgroß 300 x 200 px
Frontend Bild in Absatz
Optimierungsmöglichkeiten
Hier eine kleine Aufstellung der Möglichkeiten, um Texte aufzulockern:
- Überschrift <h1>
- Zwischen-Überschrift <h2>
- Bild im Absatz
- Kernbotschaften in Form einer Aufstellung (Liste)
- Verlinkung im Beitrag
- Video einbinden
- Fazit
- Zitat
Aus dem Roh-Text wird dadurch eine optische Hervorhebung, die für den Besucher auf einem Blick zu erfassen ist, aber zusätzlich auch für die Suchmaschinen optimiert sind.
Meta-Tags
Früher waren Meta-Tags wichtig für die Suchmaschinen-Optimierung. Heute bringt Ihnen noch nicht einmal das Meta-Keywords-Tag einen Vorteil bei Google & Co. Sie informieren höchstens Ihre Mitbewerber über die von Ihnen verwendeten Keywords.
Meta-Descriptions
ist das einzige Meta-Tag, das wirklich wichtig ist, denn Google verwendet es als Text zur Beschreibung Ihrer Website. Wenn Sie die Meta-Descriptions vergessen, dann bastelt Google eine Beschreibung, aber die ist nicht immer das "Gelbe vom Ei".
Meta-Description ist eine Art Werbebotschaft für den Inhalt der Unterseite, um Ihre Besucher davon zu überzeugen, Ihre Website anzuklicken. <meta name="description" content="Beschreibung Ihrer Website ...">
Jedes Meta-Element setzt sich dabei zumindest aus Attributen zu „Eigenschaft“ und „Inhalt“ zusammen. <meta name="Workshop" content="Hier lernen Sie sehr, sehr viel über WordPress">